IPH übernimmt NOC Nordoberpfalz Center – Shoppingparadies oder Geldverbrennungsmaschine?
Während die IPH Centermanagement GmbH vollmundig das Management des NOC Nordoberpfalz Centers in Weiden übernimmt und sich selbst auf die Schulter klopft, umarmt die Realität ↪ die Betonwüste mit offenen Armen. Die FONDARA Immobilien AG übergibt die Verantwortung an IPH, als ob sie einem Kleinkind eine Handgranate geben würde – mit ähnlich explosiven Ergebnissen. Lars Jühnichen, Geschäftsführer der IPH Gruppe, bedankt sich artig bei FONDARA für das Vertrauen, während Thomas Schumacher, Vorstand der FONDARA Immobilien AG, die Zusammenarbeit lobt, als würden sie gemeinsam die Welt retten. Doch während sie sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, fragt sich die Öffentlichkeit: Was zum Teufel passiert hier eigentlich?
NOC Nordoberpfalz Center – Das Disneyland für Konsumjunkies: Realität oder Fiktion?
„Unser Ziel ist die strategische Weiterentwicklung des Immobilien- und Vermietungskonzepts sowie die operative Excellenz vor Ort“, schwadroniert Lars Jühnichen, als ob er die Formel für ewiges Leben gefunden hätte – während in Wahrheit die Motten aus den Geldbörsen der Kunden fliegen. Das NOC Nordoberpfalz Center lockt Kunden an wie die Motten das Licht – nur um dann festzustellen, dass das Licht eine 08/15-Birne ist. Mit rund 50 Shops auf 18.000 Quadratmetern präsentiert sich das NOC als Shopping-Mekka – oder besser gesagt, als Grab für das hart verdiente Geld der Kunden. Ein Parkhaus mit 450 Stellplätzen und eine Video-Gaming-Halle für Kinder – weil wer will schon draußen spielen, wenn man auch drinnen vor dem Bildschirm verblöden kann?