Ferienwohnungsmarkt im Umbruch: Preissteuerung wird Kernaufgabe

15.04.2025 Ferienwohnungsmarkt im Umbruch: Preissteuerung wird Kernaufgabe Whrend Hotels und Fluggesellschaften seit Jahren auf datengesttzte Preissteuerung setzen, basieren viele Mietpreise im Ferienhaussegment noch immer auf starren Jahreswerten. Dabei unterliegt der Markt wie jedes Tourismussegment dynamischen Schwankungen. Hinzu kommt ein wachsendes Wettbewerbsumfeld. Der Druck auf Agenturen und Regionen steigt. Wer nicht flexibel auf Marktsignale reagiert, lsst Einnahmen liegen, sagt Christian Bauer, CEO von Destination Solutions. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat der fhrende Technologie-Partner fr die Ferienhausbranche jetzt DS Revenue Management 2.0 ausgerollt: ein digitales Analyseinstrument, das Agenturen und Destinationen dabei untersttzt, wirtschaftlich tragfhige Preisstrategien zu entwickeln. Die Ferienhausbranche muss sich dringend professionalisieren, um konkurrenzfhig zu bleiben, erklrt Bauer. 90 Prozent der Agenturen und Destinationen legen ihre Preise im Januar fest und belassen es dabei. Aber wenn sich Nachfrage und Wettbewerbsumfeld verndern, knnen sich zu hohe oder niedrige Preise schnell nachteilig auf den Vermietungserfolg auswirken. Das Ergebnis sind leere Betten oder ungenutztes Umsatzpotenzial. DS Revenue Management 2.0 ist als strategisches Steuerungsinstrument konzipiert, mit dem Ziel langfristige Wettbewerbsfhigkeit, Auslastung und Rentabilitt zu sichern. Mithilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens liefert das System tglich belastbare Preisempfehlungen auf Basis aktueller Nachfrage-, Auslastungs- und Marktdaten. Die Neuauflage des Moduls soll den Entscheidungsprozess fr Agenturen und Destinationen weiter vereinfachen. Regionale Nachfrage- und Auslastungsanalysen sind im Revenue-Management-System visuell aufbereitet und saisonal differenziert dargestellt. Die Preisempfehlung ist transparent aufgebaut und bercksichtigt historische Buchungsdaten, die Lage des Domizils und aktuelle Verfgbarkeiten. Das System schlgt auerdem eine Preisoptimierung innerhalb einer Saison vor, sollten Feiertage fr einen erheblichen Preissprung sorgen. Die Marktbersicht liefert zudem Vergleichsdaten zur Wettbewerbssituation in der direkten Lageumgebung. Agenturen knnen direkt mit der Preisoptimierung loslegen: Sie mssen vorab keine Mindest- und Hchstpreise mehr einstellen. Auf Basis von Rckmeldungen unserer Kunden haben wir das System in den letzten Monaten kontinuierlich weiterentwickelt, betont Bauer. Agenturen ist es besonders wichtig, die Kontrolle ber ihre Preisstrategie zu behalten. Genau darauf ist die Technologie ausgerichtet. Das System liefert datengesttzte Argumente fr die jeweilige Preisentscheidung und dient als wichtige Orientierungshilfe auf einem Markt, der extrem fragmentiert ist. Agenturen sind nicht nur Vermittler, sondern auch strategische Partner fr ihre Gastgeber, ergnzt Bauer. Mit DS Revenue Management 2.0 knnen sie dieser Rolle besser gerecht werden. Erste Pilotanwender wie die Serviceagentur Ostseebad Rerik berichten von messbaren Erfolgen: Der Vermittler konnte seinen Umsatz und seine Auslastung binnen sechs Monaten um 20 Prozent steigern bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwands. Ein weiterer Vorteil: DS Revenue Management 2.0 ist in die bestehende Verwaltungssoftware von DS integriert und steht Partnern kostenfrei zur Verfgung. zurck

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